Was ist überhaupt ein Tunzel?

Eigentlich ist ein Tunzel nichts anderes als ein kleines Kissen. Nichts besonderes? Auf den ersten Blick vielleicht nicht...

Ein Tunzel begleitet einen durchs ganze Leben. Wenn man klein ist, dient es in erster Linie zum Kuscheln und als Einschlafhilfe. Später ist es dann nur noch ein kleines Extrakopfkissen, an das man sich aber bereits so gewöhnt hat, daß man es vermissen würde, wäre es nicht mehr da. Also behält es einfach seinen Platz im Bett.

Der Unterschied zu gewöhnlichen Kissen ist die individuelle Note, die den Tunzeln in Kindertagen gegeben wird. Vorwiegend von Omas genäht, werden sie anschließend noch eigenhändig verschönert, z.B. mit liebevoll angenähten Bügelbildchen. Ein weiteres Kennzeichen sind die ausgefransten Ecken, die dadurch zustandekommen, daß man die Tunzelecken zum Einschlafen auch gern in den Mund nimmt und drauf rumnuckelt.